Hallo und willkommen bei der #missingtype-Kampagne.
Jedes Jahr ab dem Weltblutspendetag am 14. Juni machen wir auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam. Dabei unterstützen uns Firmen und Influencer, indem sie bei ihren Social-Media-Postings die Buchstaben A, B und O, stellvertretend für die Blutgruppen A, B, AB und 0, weglassen.
Sie wollen mitmachen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Darum geht's
Unterstützer werden
Ob als Influencer, Sportler, Schauspieler, als Unternehmen oder Person des öffentlichen Lebens - zum Weltblutspendertag am 14. Juni können Sie uns aktiv unterstützen und auf die Wichtigkeit der Blutspende aufmerksam machen. Folgend finden Sie ein Kontaktformular, über welches Sie das missingtype-Team erreichen können. Wir machen gerne Vorschläge für Copytexte und erstellen individuelle Visuals und Formate für Sie. Kommen Sie einfach auf uns zu! Werden Sie Teil der #missingtype Kampagne - wir freuen uns auf Sie!
FAQ
Im Alltag denken wir nicht unbedingt an die Blutspende, oder erst, wenn wir oder ein geliebter Mensch auf sie angewiesen sind. Die fehlenden Buchstaben regen zum Nachdenken an, so entsteht Aufmerksamkeit für diesen guten Zweck.
So entsteht in den (sozialen) Medien ein viraler Effekt, überall begegnen Menschen nun die fehlenden Buchstaben und andere essentiellen Dingen, die einfach nicht da sind, z.B. macht Fußball ohne Ball wenig Spaß. Mit einem Augenzwinkern weisen wir so gemeinsam auf einen ernsten Zusammenhang hin.
Die DRK-Blutspendedienste sind gemeinnützige GmbHs und genießen einen hervorragenden Ruf, national und darüber hinaus. Wir sind verlässliche und loyale Partner und setzen uns für eine gute Sache ein.
Eine Partnerschaft im Rahmen der #missingtype-Kampagne hat große Strahlkraft für Ihre Marke. Sie zeigen damit gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility), setzten sich mit uns gemeinsam für echte Nächstenliebe ein.
Ohne Kosten nehmen Sie an der Kampagne teil und mitzumachen ist erdenklich einfach.
#missingtype läuft in Deutschland seit 2018 und geht inzwischen in die 6. Runde. Seitdem ist die Kampagne nur gewachsen und inzwischen voll etabliert.
Die DRK-Blutspendedienste stellen im Vorfeld des 14. Juni verschiedene Copytext-, Bild- und Ton-Inhalte sowie Templates für alle digitalen und analogen Kanäle zur Verfügung, darunter Informationsmaterial zur Aufklärung, warum Blutspenden gebraucht werden und wie eine Blutspende abläuft.
Dazu kommt das Key-Visual mit unseren prominenten „Gesichtern“ und Zitate der prominenten Fürsprecher. Was Sie davon einsetzen, bleibt Ihnen überlassen.
Ihr Logo listen wir unter „Unsere Unterstützer“ auf der www.missingtype.de/partner Homepage. Unsere Social Wall stellt alle Inhalte aus den sozialen Medien dar, die unter dem Hashtag #missingtype geteilt werden. Verwenden Sie unseren Hashtag in Ihren Postings, sind Sie auch dabei.
Was Sie daraus machen
Gibt es ein A, B oder O in Ihrem (Firmen)Namen oder sogar mehrere laden wir Sie ein, eine Variante ohne zu erstellen.
Natürlich können Sie auch selbst kreativ werden und Inhalte erstellen. Es sollte etwas Elementares im Posting fehlen, denn: Erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf. Viele unserer langjährigen Partner nutzen inzwischen ausgesprochen witzige Inhalte.
Unsere und/oder Ihre eigenen Inhalte teilen Sie am 14. Juni und gerne auch darüber hinaus auf Ihren internen und externen Kanälen.
Nur etwa 3 % der spendefähigen Bevölkerung in Deutschland spendet Blut. Damit die Versorgung auch in Zukunft gewährleistet ist, müssen es langfristig mehr werden, die so solidarisch handeln.
Wir verlassen uns im Alltag darauf, dass uns das Gesundheitssystem auffängt, wenn wir zum Beispiel krebskrank werden, dass genug Blut der passenden Blutgruppe da ist, wenn wir einen Unfall haben und eine Transfusion brauchen.
Aufgrund saisonaler Effekte (z.B. extreme Hitze oder Kälte, Ferien und Feiertage, Sportturniere) sowie dem schwankenden Bedarf in den Kliniken kommt es immer wieder zu Engpässen in der Blutversorgung.