Blutspendetermin-Suche

Hallo und willkommen bei der #missingtype-Kampagne.

Jedes Jahr ab dem Weltblutspendetag am 14. Juni machen wir auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam. Dabei unterstützen uns Firmen und Influencer, indem sie bei ihren Social-Media-Postings die Buchstaben A, B und O, stellvertretend für die Blutgruppen A, B, AB und 0, weglassen.

Darum geht's

Ablauf der Blutspende
#wasBeachten
#impressionen
  1. 1. Reserviere dir online einen Termin

Reserviere dir direkt hier auf der Website deinen Termin zur Blutspende

2. 2. Anmeldung im Spendelokal

Bitte bringe dafür deinen Personalausweis oder Reisepass mit

3. 3. Fragebogen

Abfrage deines aktuellen Gesundheitszustandes

4. 4. Voruntersuchung

Wir messen den Blutdruck, die Körpertemperatur und den Hämoglobinwert

5. 5. Arztgespräch

In einem kurzen Gespräch geht ihr gemeinsam den Fragebogen durch

6. 6. Vertraulicher Selbstausschluss

Falls du jetzt nicht ganz sicher bist, ob dein Blut aufgrund eines möglichen Infektionsrisikos an einen Patienten weitergegeben werden sollte, kannst du dich hier anonym gegen die Verwendung der Blutspende entscheiden. Trotzdem nimmst du am kompletten Spendeablauf teil und dein Blut wird von uns untersucht

7. 7. Die Blutspende

Es geht los! Dir werden ca. 500ml Blut entnommen, das dauert selten länger als 10 Minuten

8. 8. Ruhepause und Verpflegung

Erhole dich noch einen Moment und sei stolz auf deine gute Tat. Danach geht’s zum leckeren Imbiss

Mach den Spende-Check

Hier kannst du vorab prüfen, ob du Blut spenden darfst

Tipps für deine Blutspende

Gut versorgt

Am Tag der Spende empfehlen wir, viel Flüssigkeit aufnehmen, am besten 1,5 bis 2 l Wasser oder Tee, sowie ausreichend, aber nicht zu schwer, zu essen. Nach der Spende gibt es einen Imbiss.

Richtig erholen

Gehe es nach der Blutspende eher ruhig an. Verzichte auf Sport oder andere herausfordernde Aktivitäten unmittelbar nach der Spende und gib deinem Körper etwas Zeit zur Regeneration.

Gemeinsam engagieren

Macht euch zusammen stark und bring einen Freund oder Freundin mit zur Blutspende! Nicht nur, weil jede Spende zählt, sondern auch für das gute Gemeinschaftsgefühl und den Beistand bei eurer ersten Spende.

FAQ

#missingtype bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie „fehlende Blutgruppen“ (von Englisch „blood type“). Die Blutgruppen sind A, B, AB und 0. Stellvertretend dafür lassen wir jedes Jahr am Weltblutspendetag, die Buchstaben A, B und O weg, um zu zeigen: Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf. Im Alltag denken wir nicht unbedingt an die Blutspende, oder erst, wenn wir oder ein geliebter Mensch auf sie angewiesen sind. Die fehlenden Buchstaben regen zum Nachdenken an, so entsteht Aufmerksamkeit für diesen guten Zweck.
Spendefähige Menschen zur Blutspende zu motivieren ist das erklärte Ziel von #missingtype. Zudem funktioniert #missingtype als Aufmerksamkeitskampagne, die auf die Wichtigkeit der Blutspende hinweist. Wir möchten vor allem junge Menschen dazu einladen, Blut zu spenden und sich so für ihre Community einzusetzen.
Es gibt keine künstliche Alternative zu Blut. Blutprodukte sind aber für viele Menschen lebensnotwendig und aus der medizinischen Versorgung nicht wegzudenken. Darum brauchen wir Spendewillige, die ihr Blut für Kranke und Verletzte zur Verfügung stellen. Nur etwa 3 % der spendefähigen Bevölkerung in Deutschland spendet Blut. Damit die Versorgung auch in Zukunft gewährleistet ist, müssen es langfristig mehr werden, die so solidarisch handeln. Wir verlassen uns im Alltag darauf, dass uns das Gesundheitssystem auffängt, wenn wir zum Beispiel krebskrank werden, dass genug Blut der passenden Blutgruppe da ist, wenn wir einen Unfall haben und eine Transfusion brauchen. Aufgrund saisonaler Effekte (z.B. extreme Hitze oder Kälte, Ferien und Feiertage, Sportturniere) sowie dem schwankenden Bedarf in den Kliniken kommt es immer wieder zu Engpässen in der Blutversorgung.

Als Unternehmen mitmachen

Sie möchten als Unternehmen an #missingtype teilnehmen? Melden Sie sich gerne bei uns.

Partner werden